Konstruktionsprizipien für UKW-Hochgewin-Yagis Speisetechnik der Yagis Yagis konstruieren mit de Programm "YA" DK7ZB-Yagis und Selbsterkärung Kurze 50MHz-Yagis
5-El.-2m-Yagi 28 Ohm 5+6-El.-2m-Yagis 50 Ohm 8-Ele.-2m-Yagi 28-Ohm 70cm-Yagis Vorträge Weinheim

DK7ZB-Yagis und Selbsterklärung

Für die Selbsterklärung hat sich Fritz, DM2BLE, der ja inzwischen durch seine Antennenbibliothek bekannt sein dürfte, die Mühe gemacht, zu fast allen allen hier beschriebenen Antennen die Daten zusammenzustellen.

Die für die Selbsterklärung, bzw. für die Berechnung im Programm "Watt" notwendigen Daten können auf der Homepage von Fritz abgerufen werden. Dies dürfte eine große Hilfe sein, weil die  Herzschrittmachergrenzwerte nur mit Hilfe einer zu berücksichtigenden Winkeldämpfung erfüllbar sein werden.

Die DK7ZB-Yagis haben relativ günstige Nebenzipfel, es lohnt sich (so paradox das klingt!) eventuell auf eine schärfer bündelnde Antenne umzusteigen, um unterhalb der Antenne günstigere Grenzwerte zu erreichen. Häufig kann durch eine gestockte Variante von zwei kürzeren Yagis durch die bessere Winkeldämpfung eine höhere Leistung eingesetzt werden.

Durch Klick auf das links aufgeführte Bild  kommen Sie auf die Seiten von DM2BLE mit den entsprechenden Daten.